Muss ich meinen PC/Notebook reinigen ?

Schon öfters wurde ich gefragt ob ein „normaler“ Anwender das heimische Computer Gerät auch mal reinigen muss, bzw. wie oft das gemacht werden soll???

Die wenigsten Menschen wollen sich freiwillig mit dem Innenleben derer Geräte befassen – zumindest solange alles funktioniert.
Das ist komplett nachvollziehbar und irgendwie auch logisch, denn man neigt nun mal zur Vorsicht.
Wenn der Computer einwandfrei läuft, wozu man ihn denn öffnen und eventuell in Gefahr laufen etwas kaputt zu machen?

Als Techniker, kann Ihnen sagen: Ich habe schon alles in einem PC gesehen und auch gefunden.

Zu meinen persönlichen Best-Off gehören dabei:
– Eine kleine Maus die sich im inneren der Computers gemütlich gemacht hatte und leider einen Stromschlag erlitten hat.
– Ein geöffneter Gehäusedeckel an einem Computer welcher auf dem Boden stand und der Hund an ihm sein Beinchen hob.
– Eine entflohene Vogelspinne (Haustier) die dann dem CPU Lüfter zu nahe kam.

Häufig ist es den Eigentümern unangenehm wenn ich den Computer vor Ort aufmache und mir dann ein „grauer Teppich“ entgegengrinst 🙂
Unangenehm muss es niemanden sein, denn sowas ist nun mal normal und sagt nichts über die häusliche Sauberkeit aus.

Szenario PC:
Ein Desktop Computer welcher auf dem Boden steht (egal welcher Bodenbelag) ist gleichzeitig auch ein kleiner Staubsauger.
Die meisten neuer Computer sind im Aufbau so konzipiert, dass sie Vorne die (kalte) Luft einsaugen und hinten wieder rauspusten.
Der „normale“ Hausstaub wird dann quasi durchgesaugt und verfängt sich im inneren aufgrund von Elektrostatik quasi wie an einem Magneten.
Jeder der nach ein paar Jahren seine Couch von der Wand weggeschoben hat, weiß jetzt wie es auch in seinem PC  aussehen kann.
Bei Menschen die Zuhause rauchen kommt nun auch noch der Teer-Faktor hinzu. In Verbindung mit Hausstaub gibt das eine sehr unschön riechende klebrige Masse.

Szenario Notebook:
Ein Notebook ist im Gegensatz zu einem Desktop Computer nicht auf dem Boden wiederzufinden – zumindest nicht unfreiwillig.
Die meisten Notebooks saugen die (kalte) Luft entweder von unten oder aber von der Seite an und pusten die warme Luft dann nach hinten weg.
Jeder der mal ein Leistungsstärkeres Notebook auf dem Schoss über einen längeren Zeitraum hatte, weiß das so ein Gerät schon mal sehr warm werden kann.
Öfters messe ich ausströmende Temperaturen von 70-80 °C (was auch normal sein kann). Bei Notebooks entsteht leider der gleiche Staubsauger Effekt wie auch bei Desktop Computer, nur mit dem
Unterschied das die Geräte aufgrund ihrer kompakten Bauweise deutlich schneller zusetzen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ich vergleiche manchmal Computer mit Autos. Wenn man sein Auto nicht wartet ist es irgendwann kaputt.
Wenn die Kühlung des Motors nicht gewährleistet wird (durch Öl oder Kühlwasser) geht der Motor bestenfalls aus / Schlimmstenfalls ist der Motor hinüber.
Wenn bei einem Computer der Prozessor oder die Grafikkarte nicht ausreichend gekühlt werden (wegen zB. Staub in den Kühlerrippen), werden die Komponenten instabil.
Der Computer stürzt dann vielleicht während des Spieles ab oder bleibt hängen. Die neueren Komponenten haben heute eine Temperaturüberwachung und Takten sich entweder runter um weniger Wärme zu erzeugen oder sie schalten sich ganz ab wenn es dann zu kritisch wird.
Abgesehen von dem Problem mit der Wärme, kann Staub in Kombination mit Feuchtigkeit auch Strom leiten und damit einen Kurzschluss verursachen

Was kann ein Heimanwender also tun?
Für eine Reinigung eines Desktop Computer muss man nicht am MIT studiert haben.
Jeder der einen Schraubendreher und einen Staubsauger zuhause hat, kann das auch selbst machen.

Wichtig dabei:
– Öffnen Sie den Computer nicht während er noch am Strom angeschlossen ist oder gar noch läuft.
– Seien Sie vorsichtig beim absaugen und berühren Sie am besten keine Komponenten.
– Wenn Ihr Staubsauger einen Bürstenaufsatz hat, benutzen Sie diesen.
– Schauen Sie sich besonders die Lüfter und Kühlerrippen an – dort ist es meistens am „schlimmsten“

Bei einem Notebook (mit Wartungsklappe) kann man ähnlich wir einem Desktop Computer vorgehen.
Wenn das Notebook aber keine Wartungsklappe hat, sollte man mit einer Druckluftflasche (oft im Baumarkt erhältlich) in die Lüfterschlitze ein paar mal reinblasen um so den eingeschlossenen Staub loszuwerden.

Wie oft soll man das machen?
Das hängt immer davon ab wie oft und lange die Geräte benutzt werden. Einen Computer welcher auf dem Boden steht und täglich verwendet wird, würde ich ein mal im 3/4 Jahr sauber machen.
Ein Notebook welches nur gelegentlich angemacht wird um die E-Mails zu prüfen, alle 3-4 Jahre.

Falls Sie dennoch Bedenken haben, wie und ob Sie das machen sollen, kann ich anbieten das bei Ihnen vor Ort zusammen zu machen. Beim nächsten Mal können Sie das mit absoluter Sicherheit auch ohne meine Hilfe.