Sicherheitswarnung Kaspersky

Security

Liebe Kunden,

ich wurde ich dieser Woche mehrfach von euch gefragt ob Kaspersky noch weiterhin den erwünschten Schutz bietet.
Meine Antwort darauf lautet aktuell: Bitte deinstalliert Kaspersky!

Aufgrund der aktuell politischen Konflikte hat das BSI dazu den folgenden Artikel veröffentlicht (Quelle)
„Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSIwarnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.“

Auf die Frage nach einer Alternative zu Kaspersky rate ich aktuell zu:
– Microsoft Defender (Ab Windows 10) – Dieser bietet m.E. Einen sehr guten Basisschutz
– ESET Internet Security – Fortschrittliche Antivieren Engine mit Schutz vor betrügerischen Mails und Firewall

Ich persönlich möchte hier keine Werbung für Software Hersteller machen und kann nur jedem raten sich ebenfalls zu informieren, welche Antivieren Hersteller es gibt und was diese taugen.